Dorfverein Courlevon-Coussiberlé
HOME VORSTAND MITGLIEDER JAHRESPROGRAMM LOKALMIETE STATUTEN GESCHICHTE KONTAKT
GESCHICHTE
Der Dorfverein Courlevon-Coussiberlé wurde am 28. November 2014 gegründet, als definitiv feststand, dass die Gemeinde Courlevon per 1. Januar 2016 mit der Gemeinde Murten fusionieren wird. Der Dorfverein versteht sich als Sprachrohr zwischen der Bevölkerung des Ortsteils mit der Gemeindebehörde Murten. Es finden regelmässige Gespräche zwischen den Dorfvereinen und der Gemeinde Murten statt. Inzwischen treffen sich auch die fünf Dorfvereine, Altavilla, Büchslen, Courlevon, Jeuss, Lurtigen und Salvenach unter sich, um ihre Erfahrungen auszutauschen.

Zudem macht der Dorfverein sich zur Aufgabe, den Einwohnern des Ortsteils mit kulturellen und geselligen Veranstaltungen einen Zusammenhalt zu bieten. Er hat dem Gemeinderat Courlevon das Versprechen gegeben, die bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltungen, wie die 1. August-Feier, welche in diesem Jahr schon zum zehnten Mal vom Jugendverein Courlevon organisiert wurde, die Samichlausfeier und die Senioren-Weihnachtsfeier weiterzuführen.

Bereits kurz nach der Gründung des Dorfvereins haben sich von den 300 Einwohnern bereits an die hundert dem Verein angeschlossen. An der Generalversammlung, welche jeweils im Monat Februar stattfindet, sammelt der Vorstand Veranstaltungsvorschläge aus der Bevölkerung für das kommende Vereinsjahr. In der Zeit des dreijährigen Bestehens des Dorfvereins haben sich einige Veranstaltungen schon einen festen Platz gesichert. Das Eiersuchen für die Kinder und der anschliessende Osterbrunch am Karfreitag, sind bereits ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender.

Jedes Jahr wird ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten. Wie zum Beispiel ein Swingolf-Tournier durch die Kuhweiden von Courlevon, oder das kürzlich organisierte Rasenmäher-Traktoren-Geschicklichkeitsrennen. Für den geselligen Teil betreibt der Vorstand eine kleine Gastwirtschaft. Teilnehmer und Besucher schätzen das Angebot.

Der Vorstand des Dorfvereins hofft, dass sich weitere Ortsmitglieder den Verein anschliessen und mit lustigen Veranstaltungsvorschlägen den Zusammenhalt im Ortsteil bereichern.

Beitrag aus dem Infoblatt 2017 der Gemeinde Murten herunterladen